Kriminalitätsbekämpfung in Harburg

Zu aktuellen Kriminalitätsdelikten in Harburg habe ich mich am 02.11.2022 in der MOPO folgenderweise geäußert:

,,Die Halloween-Randale am Harburger Ring zeigt einmal mehr, dass Harburg zu einem Kriminalitäts­ Hotspot geworden ist. Weder im Rathaus noch im Bezirk haben SPD und Grüne einen Plan, wie sie die wachsende Kriminalität in unseren Stadtteilen bekämpfen soll. Das ist traurig, denn der Trend hält seit Jahren an. Das „Phönix-Viertel“ ist zu einem stadtbekannten Drogen-Umschlagplatz geworden, auch Gewaltdelikte im Bezirk sorgen leider in1mer wieder für Aufsehen. Die Sicherheitskräfte vor Ort tun was sie können, werden aber im Hinblick auf Personal und Ausstattung von der Politik allein gelassen. Senat und Bezirk müssen jetzt an einem Strang ziehen, damit einzelne Stadtteile vor allem im Harburger Zentrum, nicht komplett kippen. Gemeinsam mit der Polizei muss an einem passenden Sicherheitskonzept gearbeitet werden. Für die Umsetzung müssen dann aber auch die entsprechenden Mittel bereitgestellt werden.“

Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/polizei/krawalle-schuesse-messerstiche-wird-harburg-zum-gewalt-hotspot/?reduced=true (abgerufen am 04.11.2022, 16:13 Uhr)